Coronabedingt sind in diesem Jahr sämtliche Ausbildungsmessen in der Märkischen Region ausgefallen. Damit Unternehmen und Jugendliche trotz Corona persönlich miteinander ins Gespräch kommen können, wurde eine digitale Alternative ins Leben gerufen, um kontaktlos, aber direkt mit Jugendlichen, zu kommunizieren.
Am Donnerstag den 12. November 2020 fand von 09 – 12 Uhr und von 15:00 – 17:00 Uhr die 1. digitale Ausbildungsmesse für die Märkische Region statt.
Über 1.800 Schülerinnen und Schüler aus Hagen, dem Ennepe-Ruhr-Kreis und dem Märkischen Kreis nahmen teil, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Da die angemeldeten Schulklassen teilweise mit nur einem oder wenigen Geräten an der Messe teilgenommen haben, dürfte die tatsächliche Teilnehmerzahl aber höher gelegen haben.
Auf der Online-Messeplattform waren über 100 Unternehmen aus Industrie, Einzelhandel, Gesundheit und Handwerk sowie diverse Bildungsträger und Hochschulen vertreten. Natürlich auch der Dienstleistungssektor, dem Schmidt-Gevelsberg angehört.
In zwei virtuellen Räumen stand Schmidt-Gevelsberg ganztägig den Interessentinnen und Interessenten in 1:1 Videochats mit Rat und Tat zur Verfügung. So konnten wir uns nicht nur als Schmidt-Gevelsberg den potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern vorstellen, sondern es konnten auch alle Fragen rund um Ausbildung und die Frage „Was erwartet mich?“ beantwortet werden.
Zudem gab es Vorträge der anwesenden Unternehmen und natürlich auch einen Vortrag seitens Schmidt-Gevelsberg, der thematisch nicht aktueller sein könnte: „Was -Hamsterkäufe- mit guter Logistik zutun haben?“ Hier wurde die Neugierde geweckt und wir durften uns über zahlreiche Teilnehmer freuen. Teilnehmer, die wir vielleicht schon im Jahr 2021 als neue Auszubildende begrüßen dürfen.
Aktuell ist es noch unklar, ob im nächsten Jahr 2021 wieder Präsenzmessen stattfinden werden. Eins ist allerdings ziemlich klar: Schmidt-Gevelsberg wird – ob online oder offline – für Sie da sein!